Akkordeon

Bereits in Kindertagen mit diesem vielseitigen Instrument konfrontiert, kann ich inzwischen auf eine über 30-jährige Erfahrung mit dem Akkordeon, speziell im Bühneneinsatz, zurückblicken. Nach meiner musikalischen Grundausbildung an der Musikschule Herbstein erweiterte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich autodidaktisch bzw. im Rahmen verschiedener Workshops. Die Schwerpunkte meiner aktuellen musikalischen Aktivitäten beinhalten zum einen die Live-Performance sowohl Solo, als auch in den unterschiedlichsten Formationen, und zum anderen Planung und Durchführung musikalischer Projekte, speziell hinsichtlich Auswahl und Arrangement passender Stücke für den jeweiligen Anlass und die gegebene musikalische Besetzung, bis hin zur technischen Umsetzung bezüglich Equipment/Beschallung.
Durch die Vielseitigkeit des Instruments Akkordeon besitze ich ein breitgefächertes Repertoire und kann dadurch die unterschiedlichsten Silrichtungen bei vielen Anlässen bedienen – sei es Stimmungsmusik bei (Familien-) Feiern oder anspruchsvolle (geistige) Literatur bei (Tauf-/Hochzeits-) Gottesdiensten.
Die Liste der Referenzen und Highlights ist umfangreich, deshalb sei an dieser Stelle nur eine kleine Auswahl aufgeführt (Details auf Anfrage):

  • seit 1990: Akkordeonspieler Solo und in verschiedenen Akkordeonensembles
  • seit 2003: Akkordeonspieler, Arrangeur und musikalischer Leiter der Musikgruppe der Lauterbacher Trachtengilde
  • 2010-2018: Akkordeonspieler und Arrangeur der Coverband “Gickel
  • seit 2011: Akkordeonspieler und Percussionist der 1. Original Wallenröder Dicke Backe Kapell’:
    2014: DorfAir Kirchaich
    2015: Aufzeichnung hessenfernsehen “Herrliches Hessen”
    2015: DorfAir Kirchaich
  • seit 2013: Akkordeonspieler, Arrangeur, musikalischer Leiter und Referent der Projektgruppe Musik (ab 2018 namentlich “TaktVolle Hessen” – TVH) in der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT), speziell LandesKinderTrachtenTreffen und Hessische Volkstanztreffen, sowie:
    2014: Musikalischer Leiter der hessischen Delegation bei der 57. Steubenparade in New York City (USA)
    2015: Musikalischer Leiter der hessischen Delegation beim 29th International Golden Karagöz Folk Dance Competition in Bursa (Türkei)
    2015: Teilnehmer Europeade in Helsingborg (Schweden)
    2017: Musikalischer Leiter der hessischen Delegation bei der Europeade in Turku (Finnland)
    2017: Musikalischer Leiter Aufzeichnung hessenfernsehen “Was geht, Hesse?!”
    2018: Musikalischer Leiter Deutscher Trachtentag in Marburg
  • seit 2015: Akkordeonspieler, Arangeur und musikalischer Leiter “Die Streffeler” Lanzenhain

Seit Frühjahr 2018 erweitere ich meinen instrumentalen Horizont durch das Erlernen/Spielen der Steirischen Harmonika.